Chronikfoto

In der Chronik wird zur Zeit der von den Tirolern, Bayern und Franzosen heiß umkämpften Porta Claudia die Musikkapelle Scharnitz urkundlich wie folgt erwähnt: „1804 bildete sich aus Freunden der Haus- und Kirchenmusik eine Bläsergruppe“. Die Gründung dieses kleinen Musikvereins ist unter anderem dem damals amtierenden Seelsorger Pantaleon Widmann OSA zu verdanken. Am 03. Mai 1925 zeigte sich die Musikkapelle Scharnitz zum ersten Mal in der von Schneidermeister Sigmund Rauth angefertigten Tirolertracht. 1927 erhielt die Musikkapelle Scharnitz ihr erstes eigenes Probelokal. Das Probelokal war im Kellergeschoß des damals neuen, von Architekt Pittracher in Hall in Tirol geplanten, Volksschulgebäudes untergebracht. 1955 erfolgte unter Obmann Oskar Neuner und Kapellmeister Paul Haag die Uminstrumentierung der Musikkapelle von hoher auf Normalstimmung. 1968 wurde die Musikkapelle Scharnitz im Kellergeschoß des neuen Gemeindehauses untergebracht. In diesen Räumlichkeiten (Proberaum und Archiv) wurden bis 2016 die Musikproben abgehalten. Die Gemeindehauseinweihung fand am 07. Juli 1968 statt. Am 26. Juli 1970 wurde der Musikpavillon im Rahmen des Bezirksmusikfestes eingeweiht. Der Pavillon wurde nach Plänen von Architekt Hubert Fragner und Ing. Engelbert Stengg von der Firma Isola & Lerchbaumer erstellt. Am 15. Juli 1973 stellte sich die Musikkapelle Scharnitz in Reith bei Seefeld erstmals einem Wertungsspiel. Unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Paul Haag erreichte die Musikkapelle Scharmitz mit dem Werk „Der Puppenspieler“, einen 1. Rang. Am 11. und 12. August 1979 feierte die Musikkapelle Scharnitz mit Weihe der neuen Vereinsfahne ihr 175-jähriges Bestandsjubiläum. Die Patenschaft der neuen Vereinsfahne übernahm Frau Monika Heiss. Am 26. August 1984 wurde anlässlich des 175. Gendenkjahres der Tiroler Freiheitskämpfe die von der Musikkapelle finanzierte Kirchenglocke in E-Stimmung geweiht. Die Patenschaft wurde von der Frau des damaligen Obmannes Josef Hecher, Fr. Irma Hecher, übernommen. 1989 finanzierte die Musikkapelle Scharnitz zur Verschönerung des Ortsbildes und zur Freude der GemeindebürgerInnen von Scharnitz eine neue Weihnachtsbeleuchtung, die vom damaligen Obmann Peter Seelos und dem Archivar Kurt Kluckner in der Vorweihnachtszeit installiert wurde. Am 7. und 8. August 2004 feierte die Musikkapelle Scharnitz in einem bescheidenen aber trotzdem feierlichen Rahmen das 200-jährige Bestandsjubiläum. Am 06. August 2007 verstarb Baron Elie Robert de Rothschild im einundneunzigsten Lebensjahr. Er erlag in seinem Jagdhaus in Scharnitz einem Herzinfarkt. Baron Elie war ein langjähriger großer Freund und Gönner der Musikkapelle Scharnitz, und wurde im Jahr 1963 zum Ehrenmitglied erhoben. Am 28. März 2009 verstarb der Ehrenobmann Sepp Hecher in seinem 81. Lebensjahr. Sepp Hecher war über 60 Jahre Mitglied der Musikkapelle Scharnitz, 12 Jahre Obmann und führte bis zu seinem Ableben die Chronik. Am 21. und 22. August 2009 veranstaltete die Musikkapelle Scharnitz zum Gedenkjahr (1809 – 2009) der Tiroler Freiheitskämpfe das großartige Fest „Tiroler Landlibell“. Die von Obm. Herbert Bodner und Kpm. Christof Schwenniger organisierte Veranstaltung war das größte und erfolgreichste Ereignis in der Geschichte der Musikkapelle Scharnitz. Anfang Juni 2010 führte eine viertägige Reise nach Rom, wo die Fronleichnamsprozession in den vatikanischen Gärten musikalisch umrahmt wurde. Die folgenden Jahren waren erfüllt von Kapellmeister- und Vorstandswechsel und damit verbundenen Änderungen im Verein. Mit der Eröffnung des neuen Vereinshauses am 17. April 2016 begann unter der Führung von Kpm. Albert Korn eine neue Ära bei der MK Scharnitz.

MK Scharnitz 2013

MK Scharnitz 2017